Presse & News

Previous Next

Treffen der Generationen - Zuwachs beim Black-Belt-Team

Münster – Deutschland, Türkei, Mazedonien, Portugal, und Britisch Guayana. Das sind die Herkunftsländer der Mitglieder des International Black-Belt-Teams. Sie alle tragen den schwarzen Gürtel. Sie alle sind Meister in verschiedenen asiatischen Kampfkünsten. Doch verbindet sie noch eine weitere Gemeinsamkeit: Großmeister Pasa Baylan. Wenn die Gürtelprüfung seiner Schüler kurz vor den Sommerferien ansteht, lässt sich der Cheftrainer von Germania Mauritz immer wieder etwas Besonderes einfallen. Anlässlich des 35jährigen Jubiläums seiner Trainerlaufbahn sollte es diesmal zur Zusammenkunft seiner ehemaligen und aktiven Meisterschüler und Kampfsportfreunde kommen.

 

Und tatsächlich gelang es ihm, mit 30 Schwarzgurt-Trägern, die ältere Generation der erfolgreichen 80iger Jahre mit der aktuellen Generation seiner wiedererstarkten Kampfsportabteilung zu versammeln. Der älteste ist David Simon Josiah der trotz seiner 62 Jahre immer noch aktiver Kampfsportlehrer in seiner eigenen Taekwon-Do-Schule ist. Fabienne Westerholt ist gerade mal 13 Jahre jung und verkörpert mit drei weiteren Jugendlichen die nachrückende 3. Generation von Baylans Schwarzgurten. Zusammen mit Viktoria Hoffmeier, Jan Hüwel und Yannik Westerholt wurden diese für die kürzlich bestandene Meisterprüfung im Taekwon-Do mit dem 1. Dan (Meistergrad) geehrt und in Baylans Black-Belt-Team willkommen geheißen. Germanias aktive Assistenztrainer Andrea Margraf, Jan Banck und Toni Morais bekamen für die erfolgreiche Prüfung jeweils den 2. Dan im Taekwon-Do und den 1. Dan im Kickboxen verliehen. Der zuvor erwähnte Josiah wurde am Ende der Veranstaltung sogar mit der Verleihung des 3. Dan im Taekwon-Do geehrt, welches mit entsprechendem Beifall gewürdigt wurde. „Für einen Kampfsportlehrer gibt es nichts Schöneres als seine Schwarzgurt-Schüler so zahlreich an einem Ort vereint zu sehen“ zeigte sich Baylan ganz stolz. Doch vor der Urkundenübergabe waren zunächst die ganz kleinen Kids, Anfänger und Fortgeschrittene mit ihrer Gürtelprüfung im Taekwon-Do und Thai-Boxen dran. Es galt das im Training Erlernte vor den strengen Augen eines sechsköpfigen Prüfungsgremiums unter Beweis zu stellen. Die anwesenden Zuschauer wurden von einem vielseitigen Prüfungsprogramm gut unterhalten, zu deren Höhepunkte sicherlich der Bruchtest, der Musikformenlauf und der Freikampf zählten. Zur Freude der Anwesenden haben alle Prüflinge bestanden und durften ihren neuen Farbgürtel in Empfang nehmen. Prüfungsbester wurde erneut Thai-Boxer Burak Akbaba. Germanias Vereinsvorsitzender Detlef van Delft zeigte sich von der Veranstaltung begeistert: „Es freut uns sehr, zu sehen wie sich unser Kampfsportbereich in den letzten 3 Jahren entwickelt hat. Wir sind zuversichtlich, dass wir nach den jüngsten Erfolgen nun auch größere Ziele in Zusammenarbeit mit Pasa und der Telekom Post erreichen werden.“

 

Besonderem Dank gebührt Fotograf Sven Luzar, der erst kürzlich mit einigen ausgewählten Schwarzgurten der Sportschule Baylan ein Outdoorshooting mit gelungenen "Action-Fotos" am Aasee in Münster vornahm. (Fotos folgen in Kürze). Auch bei dieser Veranstaltung gelang es dem "Mann hinter den Kulissen" schöne Momente einzufangen.

 

Beim nachstehenden Gruppenfoto des Black-Belt-Teams bevorzugte die eigentliche Hauptfigur Pasa Baylan lieber ein Platz am Rande des Geschehens. Sein Kommentar dazu: "Der Ehrenplatz in der Bildmitte ist nicht für mich reserviert. Jeder der anwesenden Schwarzgurte könnte diesen einnehmen. Dass der Zufall ausgerechnet Winnie wählte, freut mich umso mehr. Denn Winnie ist ein toller Mensch und guter Freund."
 
 
 
Dankesworte des Großmeisters an seine Assistenztrainer: „Erfolg kommt nicht von allein. Und eine Person alleine kann den Erfolg nicht bringen. Einen großen Anteil am Erfolg der Sportschule Baylan haben meine Assistenztrainer und Mitglieder des International Black-Belt-Teams. Nur mit deren Unterstützung ist es überhaupt möglich, gemeinsame Erfolge bei Wettkämpfen und Meisterschaften zu feiern. Selbst heranwachsende Naturtalente müssen mit viel Zeitaufwand in asiatischer Kampfkunst ausgebildet werden. Nur mit dem aufopferungsvollen Einsatz meiner Dan-Träger beim Training kann eine solche Ausbildung gelingen. Nur aufgrund ihrer ständigen Mithilfe können neue junge Kampfkünstler nachrücken, die die Zukunft des Kampfsports bedeuten. Es erfüllt mich mit großem Stolz solche Persönlichkeiten zu meinen Schülern und Assistenztrainern zählen zu dürfen und von ganzem Herzen bedanke ich mich bei ihnen.“ VON PASA BAYLAN

 

Kontakt

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde

PASA BAYLAN  

Telefon: 0163 / 17 62 054

(erreichbar täglich ab 12:00 Uhr)

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Münster

Trainingsort:

DJK SV Mauritz 1906 e.V. Münster 

Ratsgymnasium Piusallee 

Bohlweg 7 | 48147 Münster 

 

Nordwalde

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde e.V.

Bahnhofstraße 35 | 48356 Nordwalde 

 

Saerbeck

Trainingsort:

Saerbeck, SC Falke Saebeck e.V. 

Sportzentrum

Lindenstraße 40 | 48369 Saerbeck 

 

Impressum